Rückblick

Die 10 besten Krimis des vergangenen Jahres

Die 10 Krimis rauszusuchen, die mich im vergangenen Jahr am meisten beeindruckt haben, war gar nicht sooo schwer (eher, es bei 10 zu belassen) – aber eine Hierarchie zu erstellen: Das war überhaupt nicht einfach.  Die folgende Reihenfolge ist also mehr der augenblickliche Stand. Morgen, ach was, in zwei, drei Stunden sieht das wahrscheinlich schon wieder anders aus. Und außerdem habe ich »Die Farm« von Max Annas und »The Drop« von Dennis Lehane noch nicht zu Ende gelesen – es könnte sich also auch noch etwas verschieben. Aber für den Augenblick sieht es so aus:

1. Liza Cody: Lady Bag (Ariadne/Argument)
2. James Lee Burke: Regengötter (Heyne Hardcore)
3. Jim Nisbet: Der Krake auf meinem Kopf  (Pulp Master)
4. Bruce Holbert: Einsame Tiere (Liebeskind)
5. Dominique Manotti: Ausbruch (Ariadne/Argument)
6. Daniel Woodrell: In Almas Augen (Liebeskind)
7. Anne Goldmann: Lichtschacht (Ariadne/Argument)
8. Nathan Larson: 2/14 (Diaphanes)
9. Malcolm Mackay: Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter (Fischer)
10. David Peace: GB84 (Liebeskind)

»Die Wut« von Gene Kerrigan, »Absolute Zero Cool« von Declan Burke sowie  »Black Heat« von Mike Nicol stehen alle zusammen auf Platz 11. Vielleicht auch noch ein paar mehr. Wie gesagt: In zwei, drei Stunden würde meine Liste ganz anders aussehen. Und in vier Tagen sowieso.