Von wegen Seifenoper

Mord hinter den Kulissen einer täglichen Serie

Intrigen, Eifersucht und große Gefühle – die tägliche Serie »So ist das Leben« bietet sie in Hülle und Fülle. Aber nicht nur vor der Kamera, auch hinter den Kulissen geht es dramatisch und leidenschaftlich zu. In seinem vierten Krimi schickt Christian Schünemann seinen stilsicheren Ermittler, den Starfrisör Tomas Prinz, in das Milieu der Daily Soap. Durch einen Zufall wird Prinz der persönliche Stylist des neuen Stars der Serie und erfährt so hautnah, wie weit Serienfiktion und Realität auseinander liegen. Hinter der Kamera wird mit harten Bandagen gekämpft – und schon bald gibt es das erste Todesopfer.

Christian Schünemann weiß sehr genau, worüber er schreibt, schließlich ist er nicht nur Krimiautor, sondern hat auch als Storyliner für tägliche Serien wie »Verliebt in Berlin« oder »Verbotene Liebe« gearbeitet. Dank dieser Erfahrungen wirkt der Krimi lebendig, realitätsnah und spannend. Wie schon in seinen vorherigen Büchern vermeidet Schünemann alles Schrille und Aufgedrehte, hält sich von Klischees und allzu Absehbarem fern. Stattdessen ist der Whodunit in angenehmer Zurückhaltung geschrieben und entwickelt einen betörenden, unaufdringlichen Charme.

Kirsten Reimers

Zum Bestellen bei eBook.de einfach auf den Titel klicken:

 

Christian Schünemann: Daily Soap
Zürich: Diogenes Verlag
Tb., 237 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-257-24052-8
auch erhältlich als eBook (hier klicken)

Diese Besprechung ist erstmals erschienen in der
Frankfurter Neuen Presse.