Schales hinter ehrwürdigen Fassaden

Verhoppelter Hase

Der Brite John Harvey ist im Krimigeschäft ein alter Hase. Seit Jahrzehnten wird er der Krimielite des UK zugeschlagen. Über hundert Bücher hat er geschrieben, auch unter verschiedenen Pseudonymen. Viele gute Krimis sind dabei: solide und stimmig aufgebaut, ausgefeilte Figuren, durchdachte Plots, alles eingebettet in eine realistische Szenerie. Nach den mittelprächtigen Kriminalromanen um den Privatdetektiv Scott Mitchell, den richtig guten um DI Charlie Resnick oder den noch besseren mit Ex-Cop Frank Elder liegt mit »Splitterndes Glas« nun der erste Band einer neuen Reihe übersetzt vor – auf Englisch erschien der Roman mit dem Originaltitel »Gone to Ground« schon 2007.

Splitternde Biografien

Im Mittelpunkt steht das Ermittlerduo DI Will Grayson und DS Helen Walker von der Polizei in Cambridge. Die beiden gehen dem Mord an einem Unidozenten nach. Der wurde brutal in seinem Haus erschlagen – vielleicht von seinem Exfreund, vielleicht liegt aber auch Homophobie der Tat zugrunde. Eine dritte Spur ist das Buch, an dem der Mann gerade arbeitete: die Biografie einer Schauspielerin, die vor ein paar Jahren ums Leben kam. Ihr bekanntester Film trug den Titel »Splitterndes Glas«.

Splitternde Zusammenhänge

Der Roman lässt sich zunächst gut an: Die Figuren sind lebendig, das Setting wirkt glaubwürdig. Harvey zeigt das Cambridge hinter der beschaulichen Touristenfassade, jenseits der Klischees des ehrwürdigen Universitätsstädtchens – Arbeitslosigkeit, Rassenhass, Schwulenfeindlichkeit – und schafft ein komplexes Plotgeflecht, dessen Fäden er souverän in der Hand hält. Zumindest bis kurz vor dem Ende. Denn da scheint es, als wäre ihm plötzlich aufgefallen, dass er schon über 400 Seiten zusammen hat und nun aber mal hurtig zum Ende kommen muss. Nach dem ganzen aufwändigen Aufbau wählt Harvey jetzt für den einen Strang die schnellstmögliche Lösung, und für den anderen greift er in die mottenzerfressene Motivkiste des Krimis. Das ganze schöne Gerüst, das er zuvor aufgebaut hat, klappt sang- und klanglos zusammen, das komplexe Geflecht zerfasert, Verschränkungen und Verbindungen, die er geschaffen hatte, gehen verloren. Zurück bleiben Enttäuschung und ein schaler Geschmack im Mund.

Kirsten Reimers

Zum Bestellen bei eBook.de einfach auf den Titel klicken:

John Harvey: Splitterndes Glas
(Gone to Ground, 2007)
aus dem Englischen von Sophie Kreutzfeldt
dtv 2011
Tb., 430 Seiten, 8,95 Euro
ISBN 978-3-423-21322-6
auch erhältlich als eBook (hier klicken)

Diese Besprechung ist erstmals
erschienen im CrimeMag.