Düstere Abgründe hinter harmloser Kulisse

Spannende und aufwühlende neue Kriminalromane von Gillian Flynn, Charlotte Otter und Frank Göhre

Eine junge Frau verschwindet spurlos aus einer ruhigen Vorstadtsiedlung. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin, doch es gibt keinerlei Spur – niemand hat auch nur irgendetwas gesehen, kein Entführer meldet sich, keine Leiche wird gefunden. Verdächtigt wird natürlich unter anderem ihr Ehemann, denn wer sollte es sonst gewesen sein? Schließlich war die Frau allseits beliebt, eine harmlose, freundliche Ehefrau. Oder?

In Gillian Flynns Thriller »Gone Girl« ist nichts so, wie es zunächst scheint – es ist noch nicht mal so, wie man es auf den zweiten Blick vermuten würde. Hinter der Fassade der guten Ehefrau, des liebenden Mannes steckt Unerwartetes und Ungeheuerliches. Das Buch ist von wunderbar perfider Gemeinheit und fieser Boshaftigkeit, gespickt mit schwarzem Humor, erzählt aus zwei verschiedenen Perspektiven. Dazu ist es wunderbar geplottet und mit spitzen Seitenhieben auf die Mediengesellschaft versehen.

In den USA erstürmte das Buch Platz 1 der New-York-Times-Jahresbestsellerliste, eine Verfilmung unter der Regie von David Fincher ist geplant.

Engagierte Story, spannend erzählt

Pietermaritzburg in Südafrika, Hauptstadt der Provinz KwaZulu-Natal. Vor dem Gebäude der AIDS-Hilfe-Mission wird ein Mann mit vier Schüssen in die Brust getötet. Die Polizei geht von einem aus dem Ruder gelaufenen Raubüberfall aus – doch die Kriminalreporterin Mag- dalena Cloete zweifelt an dieser Version. Nur wenige Tage zuvor hatte dieser Mann sie angerufen, um sie auf einen Prozess hinzuweisen, in dem es um den Verkauf wirkungsloser AIDS-Medikamente ging. Oder handelte es sich um einen Racheakt für ein lang zurückliegendes Verbrechen, wie der Vater des Opfers glaubt? Oder war es ein Attentat, dass sich gegen die Arbeit der AIDS-Hilfe-Mission richtete?

Charlotte Otter schickt in ihrem schnellen und engagierten Debüt »Balthasars Vermächtnis« eine unkonventionelle Hauptfigur auf die Suche nach den Hintergründen der Tat im Post-Apartheid-Südafrika der Jahrtausendwende. Maggie Cloete trifft auf absurden Aberglauben, der viel zu vielen Menschen auch heute noch das Leben kostet, Korruption, verdrängte Vergangenheit und eines der zentralen Probleme Südafrikas: AIDS und die gesellschaftliche Leugnung der Brisanz des Problems. Viel zu viele Betroffene haben auch heute noch keinen Zugang zu antiretroviralen Medikamenten, stattdessen sind sie mit Scharlatanen konfrontiert, die sie betrügen und abzocken. Otter schildert dies in ihrem Thriller anschaulich und aufwühlend, ohne belehrend oder bemüht betroffen zu wirken.

Ungeschminkt und messerscharf

Im Dezember 2013 feiert Frank Göhre, einer der interessantesten und besten deutschen Krimiautoren, seine siebzigsten Geburtstag. Aus diesem Grund legt der Pendragon Verlag mit »Geile Meile« einen dicken Band mit bekannten wie bislang unveröffentlichten Erzählungen vor. Alle spielen rund um die Reeperbahn in Hamburg. Göhre wirft in jeder seiner Geschichten einen ungeschminkten und messerscharfen Blick auf das Rotlichtmilieu und hinter seine Kulissen.

In »Geile Meile« findet sich neben »Zappas letzter Hit« – sozusagen dem vierten Band zu Göhres bekannter »Kieztrilogie« – »St. Pauli Nacht«, erfolgreich verfilmt von Sönke Wortmann; Frank Göhre schrieb das Drehbuch dazu und wurde dafür mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet. Hinzu kommen die Erzählungen »Rentner in Not«, »Der letzte Freier« und – bislang unveröffentlicht – »Es war einmal St. Pauli«. Unbedingt lesenswert!

Kirsten Reimers

Zum Bestellen bei eBook.de einfach auf den Titel klicken:

Gillian Flynn: Gone Girl. Das perfekte Opfer
(Gone Girl, 2012)
Deutsch von Christine Strüh
Scherz 2013
broschiert, 584 Seiten, 16,99 Euro
ISBN 978-3-502-10222-9
auch erhältlich als eBook (hier klicken)
auch erhältlich als Hörbuch (hier klicken)
auch erhältlich als Hörbuch-Download (hier klicken)

Charlotte Otter: Balthasars Vermächtnis
Deutsch von B. Szelinski und Else Laudan
Ariadne/Argument 2013
Tb., 316 Seiten, 13 Euro
ISBN 978-3-86754-214-2
auch erhältlich als eBook (hier klicken)

Frank Göhre: Geile Meile
Pendragon 2013
Tb., 507 Seiten, 14,99 Euro
ISBN 978-3-86532-365-1

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen in:
Frankfurter Neue Presse