Monatsarchiv für März 2010

Gähnender Abgrund

Montag, den 22. März 2010

Dan Brown: Das verlorene Symbol

Nichts weniger als der Untergang der Zivilisation steht bevor, als Symbologe Robert Langdon auf eine Rätselralley durch Washington geschickt wird. Auf seiner dritten Puzzlemission geht es um die Geheimnisse der Freimaurer und uraltes, äußerst machtvolles Wissen. Und um Langeweile. Schwulstige Langeweile.

Wenig Hoffnung im Schatten

Montag, den 15. März 2010

Polina Daschkowa: In ewiger Nacht

Polina Daschkowa gilt als die wichtigste Krimiautorin Russlands. »In ewiger Nacht« ist der neunte Krimi, den der Aufbau Verlag von ihr veröffentlicht: ein beeidruckend dunkles Porträt des postkommunistischen Russlands.

Der Serienkillerserienkiller

Montag, den 8. März 2010

Jeff Lindsay: Des Todes dunkler Bruder, Dunkler Dämon & Komm zurück, mein dunkler Bruder

Dexter Morgan, Forensiker bei der Polizei von Miami, frönt einem dunklen Hobby: dem Meucheln von Serienkiller, ist er doch selbst einer von ihnen. Behauptet zumindest sein Autor wortreich und wohlklingend. Aber während des Lesens tauchen Zweifel auf an dem oft beschworenen bösen Grundzug des freundlichen Serientäters.

Gift und Darmgrippe

Donnerstag, den 4. März 2010

Cornelia Read: Es wartet der Tod

Bizarre therapeutische Maßnahmen für schwererziehbare Kinder reicher Eltern, Darmgrippe und Psychoschlammschlachten bilden den Hintergrund für Cornelia Reads zweites Buch um ihre erfrischend respektlose Heldin Madeline Dare. Ein hübsch scharfzüngiger Krimi – mit einem unwürdigen Ende.

Die Realität ist ein Flickenteppich

Montag, den 1. März 2010

Phil Rickman: Frucht der Sünde & Mittwinternacht

Abdrücke von »Ruhelosen«, Spuren von »Besuchern« oder gar von »Invasoren« – als »Beraterin für spirituelle Grenzfragen«, sprich: als Exorzistin, ist die junge Pfarrerin Merrily Watkins im beschaulichen Dörfchen Ledwardine an der walisisch-englischen Grenze mit allerhand Merkwürdigem konfrontiert. Eine grandios-wunderbare Krimireihe im Grenzbereich von Psychologie und Übersinnlichem.